Grau. Wie die Geschichtsbücher berichten, war das die vorherrschende Farbe in Warschau, als die Welt, wie sie um 1989 war, mit dem Zusammenbruch des Ostblocks aufhörte zu existieren. Rar sind Farben auch in der Ausstellung zur polnischen Künstlerin Monika Sosnowska (*1972) im Berner Zentrum Paul Klee. Im Innern des klinisch hellen Ausstellungsraums sind dunkle Gebilde auf dem beigen Boden und an den weissen Wänden drapiert. Immer wieder meint man, in den Exponaten Gegenstände des täglichen Gebrauchs zu erkennen. Hier die Stufen einer Treppe, dort Stäbe, die von einem Tor oder Zaun stammen könnten. Bald verfängt sich der Blick in einem roten Geländer, das sich die Wand entlangschlängelt und Loopings vollführt. Hinter der nächsten Ecke liegen grüne Gerüste mit verbogenen Gliedmassen. Eines davon wird von einer Trennwand zerquetscht wie ein Insekt.
To read the full article, please click here or download it below.